When Kevin Goonewardena asked me if I wanted to include some of the interviews he did on this site I didn't take me long to respond because andthewinnersis and Jupiter Jones are some really cool bands. Therefore I'm glad to feature them here. Although this interview is in German, I hope that a lot of people will check it out. Thanks a lot Kevin for the great interview! (Stefan)

ATWI mischen Emo, Punk und Pop zu einem wunderbaren Cocktail. Mighty Mighty Bosstones, Lagwagon, Donots, Pale oder That Very Time I Saw supportet, insgesamt rund 250 Shows in den letzten zwei Jahren gespielt und dürften so mit wohl jedem Menschen, der dieses Musik-Genre mag, ein Begriff sein. Nun liegt endlich ihr lang erwartetes Debüt-Album namens "The Punch And Judy Show" vor und da wir auch noch ein gemeinsames Konzert spielen, nahm ich das zum Anlass, Schlagzeuger Moppi ein paar Fragen zu stellen. Beantwortet hat er die auf der Rückreise nach Hannover, von einem Videodreh und Konzi kommend. Nicht immer ganz ernst zu nehmen, das Ganze.

Ich komme da etwas durcheinander: Man las, das ihr bisher zwei EP's veröffentlicht habt und zwar "Earlier That Day A Car Passed By" und "No Need To Worry She´s Already Dead", mit "The Punch And Judy Show" kommt jetzt Euer Debut-Album. Was genau ist dann "Pilots Over Paris", das ja auch 2004 auf den Markt kam, so weit ich weiß. Ein Album extra für US/J und das europäische Ausland, oder wie hat man das zu verstehen ?

Du bringst es auf den Punkt. "Pilots Over Paris" ist nur eine mit unveröffentlichten Songs aufgefüllte EP, die wir in Japan veröffentlicht haben um tierisch reich zu  werden und als Spielzeug-Puppe auf dem asiatischen Markt zu erscheinen.

Bleiben wir noch etwas bei Euren Veröffentlichungen. So wohl die EP's, als auch "Pilots Over Paris" und "The Punch And Judy Show" sind jeweils alle bei einem anderen Label erschienen. Wie kommt es dazu, das Ihr so oft die Plattenfirma gewechselt habt ? Aber wenn ich das richtig sehe, vertreiben und promoten Euere alten Labels noch Eure jeweiligen Releases dort, oder ? Also, habt Ihr die gar nicht so richtig verlassen, veröffentlicht nur auf mehreren Labels ?

Der Deal mit Rockhit Records ist unser erster richtiger "Plattenvertrag" in Deutschland. Die EP "Earlier That Day A Car Passed By" brachten wir auf "My Favourite Toy Records" raus, unsere zweiter EP erschien auf dem Label  eines guten Freundes von uns, dessen Namen wir aus gerichtlichen Gründen weder aussprechen, noch hier nennen dürfen. Ihm gehören auch heute noch Grossteile unserer Seelen.

In Siegburg geben wir ja zusammen am 10.12 ein etwas anderes Konzert. Da die Leser nicht wissen, was genau gemeint ist: Ihr werdet ja an diesem Abend bei so einer so genannten "Lesung mit Punk-Konzert" aufspielen. Ein Teil des Programms wird sein, das ich lese und dabei im Wechsel von dem Singer/Songwriter Lubo begleitet werde, der seine Stücke auf der Akkustik-Gitarre zum besten gibt. Wie stellt Ihr Euch das vor ? Habt Ihr Erwartungen an uns, das Publikum, die Show ? Was denkt Ihr so ?

Wir sind auf jeden Fall gespannt, auch wenn zwei Drittel von uns nicht lesen können. Die werden sich freuen, wenn Ihnen etwas vorgetragen wird, was auch noch mit Musik angereichert ist. Von dem Publikum erwarten wir Hauptsächlich, das man sich nicht so laut zu prostet, dass man von dem literarischen Inhalt nichts mehr versteht.

So viel mit Literatur hat das ja nicht zu tun. Ich lese halt, aber ich denke, man merkt das ich gerne Musik machen würde, nur total unfähig bin hehe. In eine Buchhandlung oder Bücherei würde ich niemals reinpassen. Ich lese deswegen auch nicht wirklich, so gut wie nie. Das überrascht viele, die wissen, das ich Bücher schreibe und herausbringe. Wie ist das bei Euch, Lesemuffel oder Leseratte ? Was denn so und interessiert Ihr Euch noch aus dem breitgefächerten Bereich "Kunst" ?

Wir lesen viel. Unterwegs zum Grossteil Magazine über Trucks und Waffen, aber auch die Anleitungen von Instrumenten oder Werkzeugen. Der einzige, den ich jemals mit einem echten Buch ertappt habe, ist Jan, unser Bassist. Er ist es auch, der uns beigebracht hat, das man Essen muss und wie man sich in der Tanzschule verhält. Über Kunst hat jeder von uns seine eigene Meinung. Für den Einen ist es Kunst, wenn er pünktlich zum verabredeten Treffpunkt kommt, der Andere entwirft selbstdesignte Bügel für Socken.

Lagwagon, Mighty Mighty Bosstones, Donots ... als Vorgruppe solcher bekannten Bands ist es doch bestimmt aufregend, zumindest beeindruckend. Was war denn der tollste Support-Gig, ohne jetzt wen in den Pfanne zu hauen. Natürlich ;) Nein, weiß nicht, sollte man schon sagen, wenn was blöd lief. Sind die auch alle so, wie man sie so "kennt" ? hehe.

Bei einzelnen Support-Shows kriegt man die "großen" Bands oft gar nicht zu Gesicht, daher muss ich mit Gerüchten passen. Schlechte Erfahrungen hatten wir bisher noch nicht, aber ein Moment, der uns im Gedächtnis bleibt, ist Bryan Adams, der vier Security-Guards benötigt, um nach dem Konzert den Weg von der Bühne in seine eigene Limousine zu finden...

andthewinneris, ist ja ganz sicher nur Euer Hobby. Sonst macht ihr das übliche, Studium, Ausbildung, Beruf ? oh, da kann ich ja gleich noch eine Frage mit reinnehmen: ist doch euer Ziel davon leben zu können und die band irgendwann mal quasi hauptberuflich zu machen ? Klingt bescheuert, aber es gibt dann doch genug bands die, so gar wenn sie die Möglichkeit hätten es anders zu machen, Ihre Band immer schön auf einem kleinen Level lassen und dann doch mehr Zeit in einen "richtigen" Beruf undb Familie investieren. deswegen die Frage.

Die Entwicklung zeigt, dass die Band mehr Zeit beansprucht, als sie es zur Gründungszeit tat. Jeder von uns kriegt in der Woche eine Latte Aufgaben, um die er sich zu kümmern hat. Ist Freitagabend Punkt 20.00h nicht alles geschafft, wird um die Foltermethode gewürfelt, die der oder den betreffenden Person droht.  Die organisatorische Seite der Band gehört ebenso dazu, wie Songs schreiben  und Konzerte spielen und bedeutet viel Arbeit. Allerdings haben wir nebenbei noch normale Jobs, damit wir uns die teuren Tunig-Teile für unseren Band-Bus leisten können.

Wie weit würdet Ihr eigentlich Euer Ding, also die Band + alles was dazugehört in andere Hände geben, Entscheidungsfreiheit abgeben, wenn Ihr davon im Gegenzug ... sag ich mal 'nen besseren Plattendeal, einen Tour-Support-Slot für eine größere Band oder mehr Medienpräsenz hättet.

Da gibt es keine offizielle Eingrenzung. Wir sehen zu, dass die Entscheidungen die für uns wichtig sind, wie zum Beispiel die Preise und Designs unseres Merchandises oder das Coverartwork auf jeden Fall zu 100% in unserer Hand bleiben. Sonst diskutieren wir Vor- und Nachteile, wenn wir ein Angebot oder eine Verpflichtung eingehen. Meist endet das mit blauen Flecken oder Geiselnahmen.

Ihr skatet oder ?

Wir versuchen’s und es macht uns Spaß. Einige Leute sind auch nur in der Band um das Modeimage zu erhöhen und die Band auf Fotos besser aussehen zu lassen. Unser Gitarrist Beppo zum Beispiel ist auf einer Fotokampagne des Modehauses "H&M" in vielen Bushaltestellen zu sehen.

Emo ist mittlerweile wohl das, was vor ein paar Jahren noch Nu-Metal, davor Crossover oder Anfang der 90er Grunge war: Ein viel zu überstrapazierter Begriff, den nicht jeder verdient hat, der mal eben auf den fahrenden Zug aufspringt. Aber irgendwie brauch man sie ja doch, die Kategorisierungen, um irgendjemand der eine Band nicht kennt, deren Soundnäher zu bringen zum Beispiel. Wie würdet Ihr Euch denn selber definieren und Vergleiche ziehen, ist ja dann doch besser, als wenn das die Presse macht und dabei irgend einen Scheiß verzapft.

Wir machen Musik. Wie wir klingen und mit wem man uns vergleicht, soll jeder für sich entscheiden. Auf der Hitliste stehen Samiam, Donots, Movielife, Ataris, Alkaline Trio. Diese Vergleiche fassen wir als reines Kompliment auf.

Es hat ja recht lange gedauert, bis Euer erstes Album erschien. In div. Besprechungen eurer EP's las ich, das es wohl noch nicht ganz für einen kompletten Longplayer reicht, Ihr noch zu wenig Euren eigenen Stil gefunden habt. Nicht schlecht, aber auch nicht herausstechend seit. Oder um es mit einem Zitat zu sagen, das "hinter den witzigen, langen Songnamen nichts besonderes steckt". Könnt Ihr solche Kritik teilen, habt Ihr Euch vielleicht deshalb etwas mehr Zeit gelassen, um noch mehr an ausgefeilten Songs arbeiten zu können ? Inwieweit berühren Euch solche Äußerungen wie oben genannt und haben Einfluss auf die Bandarbeit ?

Wir können es nicht jedem Recht machen und das wird keine Band/kein Künstler jemals können. Wir sind mehr als zufrieden mit den bisherigen Erfolgen, die wir zusammen als Band erreicht haben. Wenn jemand auf einem Konzert applaudiert oder eine CD kauft, fühlt man, dass man als Band etwas getan hat, was mehr Leuten Spaß macht, als denen, die auf der Bühne stehen.

Ihr seit, so weit ich weiß, ja alle Vegetarier, oder ? Heißt das für Euch nur einfach das konsumieren von Fleisch ablehnen, oder ist das auch eine Meinung die Ihr mit Hilfe der Band oder Abseits davon vertretet ? Auf Tierrechts-Demos/Soli-Konzerten spielen, Magazinen wie zum Beispiel Voice oder Tierbefreier Interviews geben, vielleicht so gar dieses Thema in Songs / Auf Konzerten ansprechen, Gruppen einladen ?

Nicht ganz richtig. Ein Teil von uns lebt fleischlos, aber wir sehen uns nicht als Botschafter für ein vorgeschriebenes Handeln. Wir akzeptieren Leute, die ein drogenfreies Leben wählen genauso, wie solche, die meinen, nicht ohne totes Tier leben zu können. Ich persönlich kann mich nicht mit der Sorte Besserwisser abfinden, die dir aufs Maul hauen wollen, wenn du "Steak" sagst, oder mit einem "Good Clean Fun"-T-Shirt auf ein Dropkick Murphys Konzert gehst. Wichtig ist, dass man lernt zu respektieren, wenn man erwartet, respektiert zu werden.

Daneben oder vielleicht nur bei anderen Themen, interessiert und engagiert Ihr Euch in dem politischen Bereich ... in welcher Weise und Wo ? ... ich sag mal ... etwas über das durchschnittliche Politik-Interesse hinausgehend. Also, mehr als Zeitung lesen und Nachrichten schauen und im Freundeskreis ab und zu darüber sprechen ?

Jetzt hast du uns bei den Eiern. Wir lernten uns teilweise auf der Waldorf-Schule kennen, also dürfen wir weder Fernsehen gucken, noch Freunde haben. Jeder von uns steuert seinen Teil einer politischen Meinung bei, doch tun wir das kaum in Form von Demo-Besuchen oder als Teil einer politischen Gruppierung. Ich möchte nichts Offensives oder Allgemeingültiges behaupten, doch in meiner Vergangenheit stand ich in Kontakt mit linken Organisationen und Leuten mit eingefahrenen politischen Ansichten. Ich kann zumindest von diesen Leuten behaupten, dass sie oftmals unbewusst und uninformiert zu Handlungen bereit waren, mit denen sie sich vorher nicht selbst auseinander gesetzt hatten. Sie handelten praktisch nach einem Stempel, der sich auf ihrer Stirn befand und nachdem sie beurteilt wurden. Das Prinzip "Wenn ich sage spring, dann spring!" und keine aufklärende Situationsbeschreibung oder Diskussionen zu den Themen, zu denen sie ihre Stimme erhoben, war klar überlegen. In so einer Form kann ich politisches Interesse nicht gutheißen. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich über Hintergründe und Inhalte zu  informieren und anschließend mit Personen seiner Wahl darüber zu reden. Das ist die Handelsweise, die bandintern bei uns zutrifft.

Privat laufen bei Euch doch ganz sicher, die total anders sind als die Musik die ihr macht und die man nicht von Euch erwartet. Was zum Beispiel wäre das?

Da wir bald alle ohne Privatsphäre in einer Berliner WG wohnen werden, ergänzen sich die Musikgeschmäcker zu einem riesigen tödlichen Fegefeuer aka. NWA meets Bonnie Tyler meets Scorpions meets Truck Stop + einen Schuss Die Prinzen a capella und das Ende der Welt sei vorherbestimmt.

Ich gebe Euch jetzt einen Begriff vor und Ihr macht dazu ein bisschen Brainstorming, okay ?

Turbostaat

- Wort mit 10 Buchstaben
- Nomen
- besitze ich eine CD von
- hab diese noch nie gehört
- kommen aus Spanien, wenn ich nicht irre...?
- rückwärts ausgesprochen:  Tatso-Brut (könnten fiesen Metal machen)

So weit meine Fragen, besten Dank dafür.

Bitte, der moPPi

Interview: Kevin Goonewardena // www.emopop.net  

andthewinneris im Netz: www.atwi.de